FAQ Contact Us

Eavor gibt den Bau eines kommerziellen Eavor-Loop-Projekts in Geretsried in Bayern bekannt

GERETSRIED, GERMANY / AGILITYPR.NEWS / May 04, 2020 / Eavor gibt den Bau eines kommerziellen Eavor-Loop-Projekts in Geretsried in Bayern bekannt

 

CALGARY, Alberta und MÜNCHEN, Deutschland, 01. Mai 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Eavor gibt bekannt, dass Enex Power Germany GmbH ("Enex") und Eavor Technologies Inc. ("Eavor") eine Absichtserklärung zur Errichtung einer Entwicklungsgesellschaft für geothermische Projekte eingegangen sind, um Eavor-Loop™ kombinierte Strom- und Wärmeprojekte im Rahmen des vorhandenen geothermischen Konzessionsgebiets von Enex in Bayern zu realisieren.

Gemäß der Abmachung wird Enex vorhandene Anlagen in die neue Entwicklung einbeziehen. Darunter:

●       Verwendung der vorhandenen Grundstücke von Enex für die Errichtung von Eavor-Loops™;

●       Flächen für Bohrungen, die sich an einem strategisch gut gelegenen Ort in einer industriellen Erschließungszone befinden;

●       Zugriffsrechte auf die Verbindung zur Stromlieferung an das örtliche Verteilungsnetz;

●       die Möglichkeit, die durch das Projekt generierte Wärme eventuell an die Stadt Geretsried zur Fernwärmeversorgung zu verkaufen.

Auf der Grundlage der örtlichen Geschäftsbeziehungen von Enex und ihres Überblicks, den sie in den letzten 10 Jahren bei ihren eigenen lokalen geothermischen Aktivitäten erworben haben, wird Enex einige Managementdienstleistungen in das Projekt einbringen.

Der Strom, der durch das Projekt erzeugt wird, wird nach dem deutschen Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) aus dem Jahr 2017 vergütet. Mit der Vergütung nach dem EEG unterstützt die deutsche Regierung geothermische Stromprojekte über einen Zeitraum von 20 Jahren ab dem Datum der ersten Inbetriebnahme. Auf der Grundlage eines Inbetriebnahmedatums im Jahr 2022 ergibt sich entsprechend der EEG-Vergütung ein festgelegter Strompreis von 227 €/MWh bis 2042.

Eavor und Enex haben seit Januar an der Übereinkunft gearbeitet. Das Front-End-Engineering und -Design (FEED) des Projekts soll im Sommer dieses Jahres beendet werden. Abhängig von der behördlichen Genehmigungen und der Finanzierung des Projekts ist der Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2021 geplant.


 

Hintergrund der Vereinbarung

Die Konzession zur Aufsuchung von Erdwärme wurde 2004 zunächst an Enex vergeben. Ab 2004 wurden zwei Geothermiebohrungen mit einem Aufwand von mehr als 30 Millionen Euro in das Reservoir durchgeführt. Die letzte Bohrung wurde im Jahr 2017 abgeschlossen. Keine der beiden Bohrungen konnte genügend heißes Thermalwasser fördern, um die wirtschaftliche Entwicklung eines klassischen Geothermieprojekts zu ermöglichen. Beide Bohrungen bestätigten jedoch einen Temperaturgradienten, der für die wirtschaftliche Nutzung von Eavor-Loops™ und die Erzeugung von Strom und Wärme für Fernwärme und Industrieprozesse gut einsetzbar ist.

In Anbetracht der langen Projektgeschichte, des umfangreichen Engagements der Gemeinde, der bestehenden behördlichen Genehmigungen, der schon vorhandenen Infrastruktur, des hervorragenden Rufs und der Beziehungen von Enex zur Gemeinde ist dieses Vorhaben ideal für den baldigen Einsatz eines Eavor-Loops.

 

Über Eavor und Eavor-Loop™

Eavor (ausgesprochen "Ever") ist ein Technologieunternehmen das von einem Team geleitet wird, das sich der Entwicklung einer umweltfreundlichen, zuverlässigen und erschwinglichen Energiezukunft auf globaler Ebene widmet. Die von Eavor entwickelte Technologie (Eavor-Loop™) stellt die weltweit erste skalierbare Form von umweltfreundlicher Grundlaststromerzeugung mittels Geothermie dar. Die Lösung von Eavor ermöglicht es, viele der Herausforderungen, die herkömmliche geothermische Lösungen bisher beeinträchtigt haben, zu entschärfen oder zu beseitigen. Als komplett geschlossenes Kreislaufsystem hat der Eavor-Loop™ den Vorteil, dass es kein Fracking, keine Treibhausgasemissionen, kein Erdbebenrisiko, keinen Wasserverbrauch, keine freigesetzten Sole oder Feststoffe und keine Verunreinigung des Grundwassers verursacht. Eavor lässt stattdessen ein harmloses Arbeitsmedium, das in einem geschlossenen Kreislauf von der Umwelt vollständig abgeschirmt ist, durch einen massiven unterirdischen Wärmetauscher zirkulieren. Dieser "Heizkörper" entzieht dem Gestein einfach durch Konduktion Wärme bei geologisch üblichen und durch Bohrungen zugänglichen Gesteinstemperaturen. Anders als die traditionelle Geothermie ist der Eavor-Loop™ nicht mit Erkundungsrisiken belastet oder aufgrund der Notwendigkeit hoch durchlässiger Grundwasserleiter mit hohen Temperaturen auf Nischengebiete beschränkt. Im Gegensatz zu Wind- und Sonnenenergie produziert der Eavor-Loop™ dringend erforderliche, zuverlässige Grundlastenergie. Eavor-Loop™ in Kombination mit Solarenergie bietet eine Möglichkeit, die wechselhafte Stromerzeugung der Sonne zu kompensieren, ohne Batterien zu benötigen. Mit Eavor-Loop™ gilt: die Erde ist die Batterie ("Earth is your Battery™"). Die Lösung für eine mehr als 30 Jahre andauernde, emissionsfreie und saubere Energieerzeugung liegt unter unseren Füßen.

Eavor führt in Kanada seit 2019 ein Demonstrationsprojekt durch, das etwa 10 Millionen Dollar gekostet hat und das von Kunden und Investoren besichtigt werden kann.

 

Über Enex

Die Gesellschaft Enex befindet sich zu 100% im Eigentum der Hörmann-Unternehmensgruppe. Die Hörmann-Gruppe ist seit über 60 Jahren weltweit tätig und erzielt einen Gesamtumsatz von ca. 600 Mio. Euro. Das Tätigkeitsfeld von Hörmann ist breit gefächert und beinhaltet die Automobilteilefertigung, Warn- und Alarmierungssysteme für Industrie und Zivilschutz, den Fertigungsanlagenbau, Kommunikations- und Verkehrsdienste, Laser- und Sensortechnik und erneuerbare Energien. Enex beschäftigt sich mit der Projektabwicklung von Photovoltaik- und Geothermieprojekten und ist seit 10 Jahren am Geothermieprojekt Geretsried beteiligt.

 

Zitate:

Dr. Robert Straubinger, Geschäftsführer der Enex Power Germany GmbH, merkt an: "Nachdem zwei Versuche misslungen sind, genügend Thermalwasser am Standort zu finden, freuen wir uns sehr, diese neuartige und innovative Technologie anzuwenden, die das Fündigkeitsrisiko für eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung von Geothermie überwindet. Wir machen, wie ursprünglich beabsichtigt, mit unserem Plan, sowohl Wärme als auch Strom in die Region zu liefern, Fortschritte. Bei dem Plan, ihren CO2-Fußabdruck zu senken, wird das von den umliegenden Gemeinden sehr positiv aufgenommen und unterstützt. Die Kooperation mit Eavor und dem lokalen Team der Eavor GmbH funktioniert hervorragend, sowohl in fachlicher Hinsicht als auch in der Gesamtwahrnehmung der Projektziele; die gemeinsame Realisierung dieses Projektes ist ein Vergnügen."

Bailey Schwarz, leitende Ingenieurin bei Eavor, erklärte: "Das Projekt in Geretsried ist eine hervorragende Möglichkeit, zu zeigen,mit welchen einmaligen Eigenschaften die Eavor-Loop™-Technologie die herkömmliche geothermische Erschließung ergänzen kann. Enex ist ein großer Befürworter der Ambitionen der Geretsrieder Gemeinden, geothermische Energie für ihre Gemeinde zu nutzen. Dank ihrer Leidenschaft für das Projekt ist das Enex-Expertenteam der ideale Partner für die Zusammenarbeit mit Eavor. Zusammen verbinden wir das technische Fachwissen von Eavor mit der über 30-jährigen Erfahrung von Enex in der Projektabwicklung für erneuerbare Energien in Deutschland".


Weitere Informationen

German:

Eavor Technologies Inc.               

Horst Kreuter                   

Germany Representative               

+49 175 2075 007               

horst.kreuter@eavor.com               

Eavor.com                   


English: 

Eavor Technologies Inc.

John Redfern

President & CEO

+1-650-269-2501

john.redfern@eavor.com

Eavor.com

 

How Eavor Works Video auf YouTube

 

Contacts

Horst Kreuter

Germany Representative

horst.kreuter@eavor.com

Phone: +49 175 2075 007